You are currently browsing the daily archive for Mai 20, 2008.

„Für alle Anderen weiß ich immer Rat und kann genau sagen, was zu tun ist, nur für mich – nicht“.

Das sagte er häufig, lächelte dabei in die Runde und seine fragenden Augen suchten, ob aus seinem Schach Matt doch noch jemand ein Remis machen könnte. Wir schwiegen und ließen dem Satz seine Zeit. Dann wechselten wir das Thema.

Wenn ich etwas erfahrenn möchte, z.B. wo überall am Donnerstag gesetzlicher Feiertag ist, dann kann ich nicht danach fragen, wann fällt der nächste 13. auf einen Freitag. Ich und man sind nun einmal nicht in der Lage, uns selbst aus der Distanz etwas neutraler und emotionsfreier zu betrachten. Ego und Selbstbild tun ihr übriges.

Nicht selten lese ich in Beiträgen und Kommentaren, teilweise in angewideter Form des Schreibers, wie dringenst vor einem Seelen Streptease abgeraten und gewarnt wird. Es ist mit Sicherheit eine Gratwanderung, dies im Netz zu formulieren. Dennoch befindet sich jeder Mensch immer mal in einer seelischen Hilfsbedürftigkeit, auch die, die so sehr davor warnen. Und nicht immer ist ein Mensch in der Nähe, der Unterstützung in genau dieser Situation leisten kann und möchte.

Ich bin schon der Meinung, daß blogs nicht nur eine Selbstdarstellungsfunktion haben sollten, nur dafür – ich weiß nicht. Und ich danke Michael, für die wenigen und doch sehr aufmunternden Worten in seinem gestrigen Kommentar, und ich weiß auch genau, dass mir meine anderen virituellen Freunde meiner blogroll, ob Wandelgänge, ver-rückte oder Berlinerinnen ein paar Worte des Mutes spenden würden, würden sie es aus meinem Beitrag so er-lesen.

Es ist für mich nicht leicht zu lernen, „bitte“ zu sagen, wider aller Vernunft, wider allem meinen Stolz.

Mai 2008
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archiv