You are currently browsing the daily archive for Mai 30, 2008.

Geburtshelfer der nächsten Beiträge, sowie der vielen schon Geschriebenen, war mein Freund Peter. Dafür danke ich dir, für diese fast immer schmerzlosen Geburten. Der Abend war aber leider wieder viel zu kurz, in einem unserer schönen Leipziger Parks und ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll?

Draußen, vor den Toren der Leipziger Stadt, gleich hinter der Gedenkstätte des Schwedenkönigs, kommt ein kleines Örtchen, mit einer noch kleineren Kirche und einem noch kleinerem Friedhof. Hin und wieder, jeder von uns beiden getrennt, legt dort schon einmal eine Pause ein und hält Zwiesprache mit dem Herrn der dort ruht, Nietzsche.

Götzendämmerung – Affirmationen. Hui, dabei werde ich so richtig lebendig. Dann nehme ich den Hammer und lasse MEINEN Götzen des Geizes seinen hohlen Ton erklingen. Und mit dem ersten Schlag wirbelt Staub auf und aus dieser Staubwolke schauen mich Gesichter an. Ich kenne sie alle und sie scheinen mich zu fragen: Na, was denkst du von uns?

„Hm“, sage ich, Den Rest des Beitrags lesen »

Was mich bei Geiz noch mehr beschäftigt als in Teil I ist die Frage:

„Wenn ich in materiellen Dingen ein großzügiger Mensch bin, kompensiere oder substituiere ich damit meinen Geiz der menschlichen Ebene?“

Wenn das stimmt, würde das im Umkehrschluss bedeuten, materiell geizige Menschen sind großzügige Menschen im Miteinander leben, des Gebens und Nehmens dabei.

Und das – glaube ich nicht.

Das könnte in einer weiteren Schlussfolgerung heißen, dass großzügige Menschen sowohl im GEBEN als auch im NEHMEN einen großen Anspruch haben.

Und das wiederrum – glaube ich schon.

Und richtig kompliziert wird alles dadurch, das menschliches Denken oft einfach linear ausgerichtet ist, in kausalen wenn – dann Beziehungen.

Was heißt das?

Soll der Mensch über seine linearen Denkmodelle nicht hinausschreiten und bestimmte Fragen gar nicht stellen – oder ist genau das die Herausforderung?

Mai 2008
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archiv